title

In den Medien

Artikel, Interviews oder auch Reportagen über unsere Arbeit in den Medien.

Akademische Kolleginnen und Kollegen, Studierende wie auch Professionals erhalten auf dieser Seite Einblicke in unsere Aktivitäten und Zugang zu thematisch ausgewählten Fachartikeln, Interviews oder auch Reportagen über unsere Arbeit in den Medien.

Hier sind ausgewählte, bereits erschienene Fachveröffentlichungen und Interviews mit Relevanz zum aktuellen Wirtschaftsgeschehen aufbereitet. Alle Nutzer der bereitgestellten Veröffentlichungen, die mit den Inhalten arbeiten wollen, werden angehalten, grundsätzlich die angegebenen Stellen der Original-Veröffentlichungen zu referenzieren. Weitergehende Informationen zu den Veröffentlichungen finden sich auf den Cover-Seiten der jeweiligen PDFs oder auch in der Publikationsliste unten.

Manager Magazin

No Country for Young Men

Wo sich die schwäbische Wirtschafts-Elite trifft

Im Ländle herrschen noch die alten Herren. Folgt man dem Manager Magazin, dann trifft sich die schwäbische Wirtschaftselite in Hinterzimmern oder beim VfB. Und die Jungen? Die machen dem Artikel zufolge ihr eigenes Ding.


Deutschland Radio

DFB-Bundestrainer Joachim Löw

Das Zeug zum Chef in der Wirtschaft?

Er ist flexibel, reagiert offen auf Kritik und motiviert nicht nur mit Geld, sondern dem Stolz auf die eigene Leistung. Deshalb wäre DFB-Bundestrainer Joachim Löw auch ein guter Unternehmensmanager, sagt Erwin Staudt.


Handelsblatt

Zwischen Scorecard und Strafraum

Unterschied wie der zwischen Dampfer und Segelyacht

Eigentlich hätte er an diesem Tag über Controlling in Wirtschaft und Bundesliga referieren sollen. Doch beim Thema Fußball geht dem heutigen Ehrenpräsident des VfB Stuttgart schon mal der Gaul durch.

Stuttgarter Zeitung

Sich immer neue Ziele setzen

Das ist ein Wesenszug

Nicht verbissen. Kollegial, menschlich, humorvoll. Daraus ist ein Führungs- und Erfolgsstil geworden, der in Erinnerung bleibt. Mit dem Berufsoptimisten Erwin Staudt auf Berg- und Talfahrt zu seinen ganz persönlichen Höhepunkten im Business.

Karriere Führer

Schwäbisch Hall of Fame

Weitblick, Teamgeist und Leistung

 

Gehen wir einmal davon, dass Hochschulabsolventen das Maximum an Ausbildung mitbringen. Dann kommt es jetzt darauf an, das Wissen mit einer ausgewogenen Persönlichkeit zu verbinden. Jeder muss bereit, sich einer gemeinsamen Zielsetzung unterzuordnen.


Deutsche Bahn AG

Markt mit Profil

DB Schenker Stratege über den türkischen Auto- und Logistikmarkt

Ddie Automobilindustrie in der Türkei boomt. Und mit ihr der Transport- und Logistikmarkt. Prof. em. Peter Klaus /Boston D.B.A., langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Logistik an der Uni Erlangen-Nürnberg und Prof. Dr. Stefan Iskan, vormaliger DB Schenker Stratege in Berlin, im Interview.


DVZ

Industrie 4.0

“IT ist unsere Kreativität”

Die ganze Welt der Wirtschaft lebt derzeit von einem Begriff: “Change”. Das gilt auch für die IT. Die Welt wächst trotz protektionistischer Züge zu einem globalen Dorf zusammen. Aufgrund der IT und eines kostengünstigen Transportwesens. Erwin Staudt und Prof. Dr. Stefan Iskan zusammen im DVZ Interview.

Spektrum

Change Management

Veränderungsbereitschaft als Karriere-Turbo?

Spektrum sprach mit Erwin Staudt und Prof. Dr. Stefan Iskan über die Bedeutung von Passion in Veränderungsprozessen, Change Leadership und warum “Entscheidungs-Aussitzer” für sie Corporate Social Responsibility mit Füßen treten. Change Readiness betrachten Sie zudem als neues Karrieremodell.

DVZ

Industrie 4.0

“Der Mensch darf nicht auf der Strecke bleiben.”

Prof. Dr. Stefan Iskan hinterfragt im DVZ-Interview, ob die Spitze vieler Unternehmen sich ihrer sozialen Verantwortung überhaupt noch bewusst ist. Seiner Auffassung nach geht es nicht um ein Ersetzen, sondern um ein ausgewogenes Miteinander von Technlogie und Mensch.

DVZ

Logistik 4.0

Die digitale Industrialisierung der Speditionen ist alternativlos

Für eine gesamte Branche stellt sich derzeit die Frage, wie der nächste Evolutionsschritt aussehen kann. Die digitale Indutrialisierung bleibt für mittelständische Speditionen alternativlos. Wer seine Spedition zukunftsfähig ausrichten will, erhält in diesem DVZ-Artikel 10 konkrete Ansätze.

DVZ

Im Profil

“Der Branche fehlt der Mut und eine neues Mindset!”

Beratung. Das Wort mag Prof. Dr. Stefan Iskan gar nicht. Manager brauchen keine Berater, sagt er. Sie brauchen Profi-Begleiter nebem dem operativen Tagesgeschäft. Einen der sich um die operativen und strategischen Baustellen kümmert. Im Interview spricht über ein neues Mindset für die Branche.

DVZ

Next Generation

Auf der Überholspur

Viele Manager sind verknöchert in starren Strukturen, wird Prof. Dr. Stefan Iskan in einem DVZ-Interview zitiert. Die Hälfte im Business ist Psychologie und die Relevanz zur Praxis eine didaktische Notwendigkeit, beschreibt er seinen Stil im Vorlesungssaal im Gespräch mit der Zeitung.

ITZ

Portrait

“Wir brauchen wieder mehr Macher!”

Ludwigshafen am Rhein ist der weltgrößte Chemie-Standort. Im Gespräch mit der ITZ skizziert Prof. Dr. Stefan Iskan was er über die Generation Y denkt und weshalb er die HR-Leiter in vielen Betrieben oftmals strategisch falsch besetzt sieht.

DVZ

Industrie 4.0

Digitalisierung bedroht Logistikdienstleister

Eine völlige Automatisierung könnte Logistikdienstleister in der Automobilindustrie zukünftig punktuell überflüssig machen. Diese Auffasung vertritt Prof. Dr. Stefan Iskan. Grund: OEMs stoßen selbst in die Bereiche IT und Logistik vor.

DVZ

Tender Management Konferenz

“Die Zitrone ist nie ausgepresst!”

Rund 170 Teilnehmer diskutierten auf der DVZ Tender Management Konferenz an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein 2017 mit. Im März 2018 fand die 2. Tender Management Konferenz mit gleicher Nachfragestärke statt.

DVZ

Tender Management

Den Ausschreibungsinfarkt vorbeugen

Das Tender Management sollte bei den Spediteuren und Kontraktlogistikern das Herz des Unternehmens sein. Doch genau dieser strategisch bedeutsame Bereiche liegt in der Praxis oftmals brach. Die Folge: Ausschreibungsinfarkt.

Intermodal

Digitalisierung

“Digitalisierung ist das Mega-Thema des 21. Jahrhunderts!”

Interview mit Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und zuständig für Infrastruktur, Mobiltät, Forschung, Raumordnung, Digitale Gesellschaft und Straßenbau. Erschienen in Deutschland und in der Türkei.

Spektrum

Konzept

“Ich will wissen, wie Sie unter Druck reagieren!”

Reale Geschäftsführer im Vorlesungssaal, demotivierende “Killersätze” und permanentes kritische Nachfragen. Prof. Dr. Stefan Iskan fordert seinen Studierenden unter realitätsnahmen Bedingungen einges ab. Spektrum sprach mit ihm und zwei seiner Studierenden über seine Didaktik.

BVL Magazin

Welt im Umbruch

Globalisierung stößt auf Regionalisierung und Nationalisierung

Die Logistik ist eine der größten Gewinner der anhaltenden Globalisierung. Ein Markt, der geostrategisch von Bedeutung ist, ist die Türkei. Der Markt ist fest in der Hand türkischer Player. Doch lokale wie auch internationale Logistikunternehmen stehen vor den gleichen Herausforderungen.


Blue Rocket

Siegeszug der autonomen Systeme

Mittelstand muss aufwachen

Die Folgen der vierten industriellen Revolution für die Logistikindustrie sind gravierender, als viele Unternehmen, gerade im Mittelstand, wahrhaben wollen. Das digitale Wettrennen um den den Transport- und Logistikmarkt hat längst begonnen. Das war die Kernbotschaft des Innovationstages der PLA.

Blue Rocket

Digitalisierung

Die 7 Irrtümer der Digitalisierung

Der Mittelstand steht gegenwärtig vor der Herausforderung , Geschäftsmodelle für die Zukunft fit zu machen und Prozesse zu digitalisieren. Doch das Themenfeld Digitalisierung ist groß und Stolpermöglichkeiten gibt es viele.

Trans Aktuell

Digitalisierung

“Angst vor Start-Ups ist derzeit nicht begründet!”

Mittelständische Speditionen müssen sich zumindest derzeit in Zeiten von Laderaumknappheit nicht vor Start-Ups fürchten. Das war eine der Kernaussagen des 5. Kongresses der Ladungskooperation Transcoop 09.

FM - Das Logistik-Magazin

Warehouse 4.0

Das Lager der Zukunft

Zum 1. Innovationstag der LogCoop mit dem Fokus auf Warehousing 4.0 trafen sich Führungskräfte mittelständischer Speditionen. Experten aus der Wirtschaft informieren zum aktuellen Stand der Automatisierung im Lager der Zukunft.

Germany Trade & Invest

Automotive

Wandel in der Automobillogistik

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte GTAI sprach mit Prof. Dr. Stefan Iskan über aktuelle Entwicklungen in der Automobillogistik. Insbesondere werden Unterschiede zwischen Industrie- und Schwellenmärkten beleuchtet.

KargoHaber

Im Profil

İle Türkiye’de Lojistik ve Otomotive Yeni Bir Bakış

Die Türkei ist für viele deutsche und internationale Unternehmen aus der Automobilindustrie und dem Transport- und Logistiksektor ein wichtiger Markt. KargoHaber sprach mit Prof. Dr. Stefan Iskan über sein Profil für den Markt und wie er die türkische Wirtschaft einschätzt.

Trans Aktuell

Türkei

Lukrative Drehscheibe und Zukunftsmarkt?

Der Präsident des türkischen Speditionsverbands UTIKAD, Emre Eldener, und Türkei-Experte, Prof. Dr. Stefan Iskan, zusammen im Trans Aktuell Interview über die aktuellen Herausforderungen für Logistiker in der Türkei und weshalb der Weg auch in der Zukunft nicht an der Türkei vorbeiführt.

KargoHaber & DVZ

Türkei

Geostrategisches Energie-Drehkreuz für die EU?

Der im In- und Ausland viel beachtete Artikel hier noch einmal zum Nachlesen. Der Artikel beschreibt die Neuordnung im Nahen Osten und die Rolle der Türkei als neues geostrategisches Energie-Drehkreuz für die EU. Der Artikel ist anlässlich der logitrans Messe auch in türkischer Sprache erschienen.

Verkehrs-Rundschau

Autologistik

Hohe Anforderungen an Spediteure

Wohin entwickeln sich die Automobilmärkte von morgen? Wie sollten sich Logistikdienstleister positionieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Fragen, die auf der VerkehrsRundschau Konferenz “Perspektiven in der Automobillogistik” diskutiert wurden. Mehr zur Filetierung der Gebietsspedition im Beitrag.

DVZ Serie I Auto 1

Serie Automotive

Teil 1-  Umbruch der Leitindustrie fordert Logistiker

Für Deutschlands Leitindustrie sind Automation und Personalkosten wichtige Determinanten. Der Umbruch in der Autoindustrie fordert auch ihre Logistiker. In der DVZ-Serie Automotive reflektiert Prof. Dr. Stefan Iskan kritisch aktuelle Entwicklungslinien. Hier ist der Auftaktartikel über die Situation der Automobil-Logistikdienstleister.

DVZ Serie I Auto 2

Serie Automotive

Teil 2-  Produktionsverbund weltweit

 

Automobilhersteller sollten erst einmal Supply Chain Management beherrschen. Die Praxis der OEMs ist weiter weg von Industrie 4.0 als so mancher denkt. Mit diesem Statement ging Prof. Dr. Stefan Iskan Ende 2015 ins Rennen. Der Hall aus den Auto-Etagen und ihrer Logistikdienstleister war groß. Das Gebot der Stunde: Ausbalancieren.

DVZ Serie I Auto 3

Serie Automotive

Teil 3-  Die türkische Automobilindustrie

Teil 3 der Automotive-Serie liefert in einem Marktüberblick die großen Player in der Automobilindustrie und deren Logistik im türkischen Markt. Der Autor kommt zum Schluss, dass die deutsche Logistikwirtschaft den Ausbau ihrer Türkei-Geschäfte weitgehend verschlafen hat. Auch wird die Balkanroute genauer unter die Lupe genommen.

DVZ Serie I Auto 4

Serie Automotive

Teil 4-  Gebietsspeditionen

Sie sind leidensfähig und leistungstark. In der Logistik-Forschung kaum mehr auf dem Radar und von Kontraktlogistikern oftmals als “Palettenschubser” abgetan. Teil 4 der Automotive-Serie greift die Gebietsspediteure auf. Die Aussagen: Konzerne verabschieden sich. Das Geschäft wird vom Mittelstand abgewickelt.


DVZ Serie I 1

Spedition 4.0 - Teil 1

Die seit 2013 viel beachtete und in der Praxis umgestzte DVZ Artikelserie mit 8 Teilen.

So wird Logistik profitabler titelte die DVZ 2013 und eröffnete damit in eine Serie mit 8 Teilen. Die Serie ist 2013 bis 2015 gelaufen und gibt Impulse, wie sich Logistikdienstleister zukunftsfähig machen können. Die Aussagen und Empfehlungen besitzen bis heute Gültigkeit in der Praxis.


DVZ Serie I 2

Spedition 4.0 - Teil 2

Die seit 2013 viel beachtete und in der Praxis umgestzte DVZ Artikelserie mit 8 Teilen.

Aufgrund der Marktresonanz ist die Serie letztlich auch 2015 und 2016 im Leitmedium KargoHaber im türkischen Logistikmarkt erschienen. Teil 2 widmet sich dem Thema Führung, Netzwerkdenken, Managementfehlern und Ansätzen, wie Mitarbeiter stärker eingebunden werden können.


DVZ Serie I 3

Spedition 4.0 - Teil 3

Die seit 2013 viel beachtete und in der Praxis umgestzte DVZ Artikelserie mit 8 Teilen.

Abnehmen mach profitabel. So lautete der Titel von Teil 3. Die Industrialisierung von Backoffice- und operativen Primärprozessen in Shared Service Centern birgt Potenziale für Logistikdienstleister. Der Artikel liefert Gedanken zur Aufbauorganisation in einer traditionell eher dezentral aufgestellten Branche.

DVZ Serie I 4

Spedition 4.0 - Teil 4

Die seit 2013 viel beachtete und in der Praxis umgestzte DVZ Artikelserie mit 8 Teilen.

Teil 4 der Serie nimmt Werkzeuge für effiziente Landverkehrs-Netzwerke in den Blickpunkt. Die Aussage: modulare Produktionsbausteine und zentrale Steuerung können helfen, den Landverkehr zu zu verschlanken und die Kostenstruktur zu verbessern. Auf dem Weg zum industrialisierten Dienstleister.

DVZ Serie I 5

Spedition 4.0 - Teil 5

Die seit 2013 viel beachtete und in der Praxis umgestzte DVZ Artikelserie mit 8 Teilen.

Das Cover einer der Ausgaben der DVZ im September 2013 zierte Teil 5 der Serie. Immer mehr Transport- und Logistikaufträge werden ausgeschrieben. Viele Dienstleister sind auf Tender häufig schlecht vorbereitet. Die Forderung: Tender Management strategisch und professioneller verankern.


DVZ Serie I 6

Spedition 4.0 - Teil 6

Die seit 2013 viel beachtete und in der Praxis umgestzte DVZ Artikelserie mit 8 Teilen.

Einher mit dem Tender Management geht die nachgelagerte Auftragsimplementierung. Doch in der Praxis der Dienstleister wird wiederkehrend Marge “verbrannt”, weil sie nach dem Zuschlag an der falschen Stelle sparen. Ist eine professionelle Anlauforganisation die Lösung?


DVZ Serie I 7

Spedition 4.0 - Teil 7

Die seit 2013 viel beachtete und in der Praxis umgestzte DVZ Artikelserie mit 8 Teilen.

Teil 7 der Serie lenkt den Fokus auf die IT-Systemlandschaft der Logistikdienstleister, insbesondere im europäischen Landtransport. Die Praxis zeigt, ob Konzern oder Mittelstand: die Branche muss digital zulegen. Doch die Systeme aus den 70er- und 80er Jahren erschweren die Anpassungen.


DVZ Serie I 8

Spedition 4.0 - Teil 8

Die seit 2013 viel beachtete und in der Praxis umgestzte DVZ Artikelserie mit 8 Teilen.

Logistikdienstleister müssen ihr Verständnis von Personalentwicklung fundamental überdenken, wenn sie nicht nur in ihren Heimatmärkten, sondern auch in den zukünftigen Wachstumsmärkten erfolgreich sein wollen. So die Forderung des abschließenden Serien-Teils (Wissesntransfer-Konzepte).

DVZ

Automotive

Gebietsspeditionen in der Sackgasse

Seit 2015 herrscht “Stellungskrieg” unter Europas Gebietsspediteuren. Verantwortlich hierfür dürfte die Europa-Ausschreibung eines Automobilherstellers vor rund 13 Jahren gewesen sein. Bis heute haben sie damit die Player und Strukturen im Gebietsspeditionswesen zementiert.

Verkehrs-Rundschau

Automotive

Maßstäbe beim Outsourcing

Seit vielen Jahren setzt die Automobilindustrie Maßstäbe beim Outsourcing ihrer Logistik. Das Outsourcing dürfte auch in der stationären Kontraktlogistik weiter steigen. Was bei der Auswahl von Dienstleistern mit zu beachten ist, das zeigt der Artikel in der Who is Who Ausagabe auf.

DVZ

Türkei

Intermodale Transportlösungen

In seiner Rolle in der Strategie Transport und Logistik DB Schenker bei der vormaligen DB Mobility Logistics AG in Berlin beschäftigte sich Prof. Dr. Stefan Iskan für den Konzern mit intermodalen Transportlösungen entlang des Korridors IV bis in die Türkei hinein.

Blue Rocket

Digitalisierung

Start-ups versus Mittelstand

Für die mittelständische Kooperation LogCoop organisierte Prof. Dr. Stefan Iskan das Programm des 2. Innovationstages. Fokus diesmal: Transportlogistik 4.0 und die Plattformen diverses Start-ups. Eine Frage blieb im Raum: sind sich die Spediteure ihrer Systemrelevanz überhaupt bewusst?

Ausgewählte Interviews und Presseberichte (eine vollständige Pressemappe für Journalisten stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage bereit):

  • Keine Angst vor Start-ups, in: trans-aktuell, Nr. 6, 2. März 2018, S. 13.
  • Netzwerke sind die Zukunft der Transportlogistik, in: Blue Rocket online, 19. Februar 2018.
  • Es geht nur um Kostensenkung, in: Deutsche-Verkehrs-Zeitung, Nr. 7, 14. Februar 2018, S. 7.
  • Innovationstag von LogCoop: Netzwerke sind die Zukunft der Transportlogistik, in: Presse Box online, 13. Februar 2018.
  • 2. Tender Management Konferenz: “Bereit für morgen. Softwaregestützt. Datengetrieben”, in: Fokus online, 9. Februar 2018.
  • Zwischen Krisenherd und Boomland, in: VerkehrsRundschau, Nr. 40, 6. Oktober 2017, S. 12-15.
  • Digitalisierung im Stückgut: Ganz oder gar nicht, in: Deutsche-Verkehrs-Zeitung, Nr. 78, 29. September 2017, ab S. 2.
  • Logistikmarkt Türkei: Lukrative Drehscheibe vs. unwägbares Risiko, in: trans-aktuell, Nr. 17, 25. August 2017, S. 3.
  • Digital muss sich rechnen, in Deutsche-Verkehrs-Zeitung, Nr. 59, S. 25. Juli 2017, S. 6.
  • Voller Erfolg: Innovationstag von LogCoop begeistert Besucher, in: Presse Box online, 20. Juli 2017.
  • Söz Konusu Endüstri 4.0 ise “Türkiye Kendi Yolunda İlerlemeli”, in: KargoHaber online, 8. Mai 2017.
  • Tender sind zielgerichteter anzugehen, in: Deutsche-Verkehrs-Zeitung, Nr. 21, 14. März 2017, S. 3.
  • Ausschreibungen: Druck auf Logistikdienstleister wächst, in: Deutsche-Verkehrs-Zeitung online, 10. März 2017.
  • “Dijitallesme 21’inci Yüzyilin Mega Konusu Haline Geldi”, in: KargoHaber online, 1. März 2017.
  • “Das Thema Digitalisierung hat sich zum Mega-Thema des 21. Jahrhunderts entwickelt”, in: Hochschule Ludwigshafen online, 24. Januar 2017.
  • Die sieben Irrtümer der Digitalisierung, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 1, 3. Januar 2017, S. 5.
  • “Think Beyond National Borders and be Hungry for Success! Logistics Requires Open-Minded Professionals and Connects Cultures.”, in: Istanbul University Logistics Club online, 29. Dezember 2016.
  • “Ich kann direkt aus der Vorlesung von Prof. Dr. Stefan Iskan und seinem realitätsnahen Rollenspiel im Master-Studiengang Logistik rekrutieren!” sagt Thomas A. Blank, Managing Director Europe Kerry Logistics, in: Hochschule Ludwigshafen online, 21. Dezember 2016.
  • Große deutsche Beteiligung auf der logitrans Messe in Istanbul 2016 -Prof. Dr. Stefan Iskan etabliert international beachtetes Interview-Format auf der Logistik-Fachmesse, in: Hochschule Ludwigshafen online, 19. Dezember 2016.
  • Logistik 4.0 aus dem Mittelstand heraus antreiben, in: Part Load Alliance (online), 21. November 2016.
  • “Turkey is a Global Focus of Interest as a Logistics Energy Center”, in: Intermodal – Combined Transport and Logistics Systems Magazine, Nr. 26, S. 64-67.
  • “Türkiye Lojistik Enerji Merkezi Olarak Küresel Bir Ilgi Alani”, in: KargoHaber, Nr. 214, November 2016, S. 26-27.
  • Siegeszug der autonomen Systeme, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 89, 8. November 2016, S. 7.
  • Logistik 4.0: „Der Mensch darf nicht auf der Strecke bleiben!“, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung, Themenheft Speditionsmanagement, 12. Juli 2016, S. 4.
  • Fit for Future: DB Schenker Logistik nimmt neues und leistungsfähiges Umschlag-Terminal in Betrieb, in: Echo Wochenzeitung online, 20. Juni 2016.
  • DB Schenker weiht Umschlagsterminal am Flughafen Hannover ein, in: MMLogistik online, 17. Juni 2016.
  • „Schönwetter-Präsentationen kann jeder. Ich will wissen, wie Sie unter Druck reagieren!“, in: Spektrum, Juni 2016, S. 4-7.
  • Wind of Change: Veränderungsbereitschaft als Karriere-Turbo: Spektrum-Interview mit Professor Dr. Stefan Iskan und Erwin Staudt, vormaliger Deutschland-Chef von IBM und Ehrenpräsident des VfB Stuttgart, Juni 2016, S. 8-11.
  • Wandel in der Automobillogistik, in: Germany Trade and Invest (GTAI) Markets International Magazine, Nr. 3/2016, S. 19.
  • Teamplayer statt Diktatoren: „Macher werden gebraucht“, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 31, 19. April 2016, S. 8.
  • Schnellkurse für ADR-Transporte, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung, Themenheft Türkei, 17. November 2015, S. 8.
  • Ein Land in Bewegung, in: BVL Magazin (Bundesvereinigung Logistik), Nr. 4, Oktober 2015, S. 20-21.
  • U.N. Ro-Ro’dan Global Heavy Transport’ a Armagan, in: KargoHaber, 26. Juni 2015.
  • Brücke in den Mittleren Osten und nach Asien, in: VerkehrsRundschau, Nr. 24/2015, S. 28-30.
  • Basin Bülteni – U.N. Ro-Ro, Münih Lojistik ve Tasimacilik Fuari’nda etkinlik gerceklestirdi, in: Zaman (online), 26. Juni 2015.
  • “Man muss das Gesamtbild sehen”, in: Germany Trade and Invest (GTAI) Markets International Magazine, Nr. 3/2015, S. 28-29.
  • Münih Lojistik ve Tasimacilik Fuari, in: Haberler (online), 10. Mai 2015.
  • Prof. Dr. Stefan Iskan: Türkiye’de Lojistik ve Otomotiv Yeni Bir Bakis, in: Kargo Haber, Nr. 1/2015, S. 6-7.
  • „Der Branche fehlt der Mut“: Logistikprofessor und Türkei-Kenner Stefan Iskan über die Potenziale am Bosporus und Chancen für Dienstleister, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 66, 19. August 2014, S. 13.
  • Höchste Anforderungen an die Spediteure, in: VerkehrsRundschau, Nr. 28, 11. Juni 2014, S. 20-23.
  • Ohne Vitamin B geht nichts, in: Trans Aktuell, Nr. 3, 24. Januar 2014, S. 9.
  • Frachtraten müssen um zehn Prozent steigen: Wissenschaftler schlägt Beiladungsnetzwerk vor, in: Verkehrsrundschau News Online, 3. Dezember 2013.
  • Lebhafte Entwicklung erwartet: Welches sind die Trends für die Logistik? Dieser Frage gingen beim Wiehler Forum vom Getriebehersteller BPW gleich zwei Forscher und zwei Praktiker nach, in: Trans Aktuell News Online, Nr. 3, 22. November 2013.
  • Auf der Überholspur, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 90, 8. November 2013, S. 15.
  • “Wir brauchen wieder mehr Macher” in: International Transport Journal (ITJ), Nr. 41/42, 10. Oktober 2013, S. 30-31.
  • Auf Rekordfahrt, in: Logistics: Customer Magazine of DB Schenker, Nr. 1, März  2012,  S.  20-21. (Interview zusammen mit Prof. Peter Klaus D.B.A./Boston Univ.).
  • Automotive: The Book on Transport Choices, in: DB Schenker Newsletter: The Magazine from the Business Unit DB Schenker Logistics, Nr. 59, Dezember  2009, S. 59.
  • Interview mit Stefan Iskan über sein Buch zur Verkehrsmittelwahl, Transportlogistik und der Türkei, in: Kontakt: Mitarbeiterzeitung der Schenker Deutschland AG, Nr. 51, November 2009, S. 20-21.
  • Automotive Best Cost Sourcing: Mit intelligenter Logistik die Kosten weiter senken, in: FM Das Logistik Magazin, Nr. 10, Oktober 2009, S. 56-57. (Interview zusammen mit Dr. Michael Kluger).
  • Werkzeuge für Autologistik, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 90, 28. Juli 2009, S. 10.
  • Mittel der Wahl, in: Logstik Journal, Nr. 5/2009, p. 62.
  • Kapzazität höher als die Nachfrage. Jahreskongress AKJ Automotive: Hersteller streben nach langfristigen Partnerschaften mit Zulieferern, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 39, 31. März 2009, S. 5.
  • A Unique Decision-Making Instrument, in: DB Schenker Newsletter: The Magazine from the Business Unit DB Schenker Logistics, Nr. 56, August 2008, S. 31.
  • Autoteile fahren im Kombi-Verkehr: Automotive-Experte entwickelt Modell für ökologische Transporte, in: DB Welt, Nr. 7/8, Juli 2008, S. 12.
  • DB Schenker Mitarbeiter erhält den BME-Preis Trendscouting 2008, in: Kontakt: Mitarbeiterzeitung der Schenker Deutschland AG, Nr. 46, Juli 2008, S. 20.
  • Preiswürdig: Konzept zur Verkehrsmittelwahl,in: Logistik Inside, Nr. 6, S. 11 und S. 41.
  • Interview mit Erwin Staudt: Schwäbisch Hall of Fame, in Karriereführer – Das Jobmagazin für Hochschulabsolventen, Nr. 1/2008.
  • IBM’s ehemaliger Deutschland-Chef Erwin Staudt krempelt den VFB Stuttgart um: Zwischen Strafraum und Scorecard, in Handelsblatt, 30. Januar 2004.
  • IBM befördert Staudt in den Aufsichtsrat, in: Der Tagesspiegel, 15. Januar 2003.
  • Kurzinterview: IBM-Chef Erwin Staudt denkt “nettig”, in: Spiegel Online, 5. März 2002.
  • Erwin Staudt: Ein Leonberger in viruteller Mission – Portrait, in: Die Welt, 13. April 2000.

Eine Reihe von weiteren Berichterstattungen rund um Erwin Staudt’s Zeit bei IBM und beim VfB Stuttgart finden Sie in den einschlägigen Suchmaschinen.

 

Veröffentlichungen in Magazinen und Zeitungen: Übersicht

  • Iskan, S. (2017): Konkurrenz in Bau, in: Deutsche-Verkehrs-Zeitung, Sonderbeilage Türkei, Nr. 88, 15. November 2018, S. 12.
  • Iskan, S. (2017): Ausschreibungs-Infarkt vorbeugen, in: Deutsche-Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 15, 21. Februar 2017, S. 11.
  • Iskan, S. (2017): Digitalisierung bedroht Dienstleister, in: Deutsche-Verkehrs-Zeitung (DVZ), Themenheft Automobillogistik, Nr. 13, 14. Februar 2017, S. 3.
  • Iskan, S. (2016): Logistik-Hub voller Energie, in: Deutsche-Verkehrs-Zeitung (DVZ), Themenheft Türkei  Nr. 8, 15. November 2016, S. 2.
  • Iskan, S. (2016): Industrie 4.0 ist weiter weg als so mancher denkt! Die divisionale Aufstellung macht die Firmen kaputt. Für viele Logistikdienstleister ist die IT schon heute der Genickbrecher, in: Mobilitätswirtschaft Nordhessen 2016, S. 12-13.
  • Iskan, S. (2016): Gebietsspeditionen in der Sackgasse: Ausschreibungen und Verträge lassen Auftragnehmern kaum noch Spielraum, in: Deutsche-Verkehrs-Zeitung (DVZ), Themenheft Automobillogistik Nr. 8, 29. Januar 2016, S. 7.
  • Iskan, S. (2016): Konzerne verabschieden sich: Immer mehr Gebietsspediteure im Automotive-Geschäft sind Mittelständler, in: Deutsche-Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 7, 26. Januar 2016, S. 12.
  • Iskan, S. (2015): Türkische Auto-Logistiker wachsen: Marktüberblick zeigt die großen Player der Industrie und der Logistik am Bosporus, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 95, 27. November 2015, S. 10.
  • Iskan, S. (2015): Industry 4.0: Some Critical Thoughts on Supply Chain Management in Day-To-Day Logistics Life, in: Intermodal, Nr. 24, S. 74-75.
  • Iskan, S. (2015): Nasil Karli Olur? Türkiye ve Avrupa Lojistik Sirketlerinde ik Sürecleri Tam Bir „Kabus“!, in: KargoHaber, Nr. 9/10/2015, S. 8.
  • Iskan, S. (2015): Praxis von Industrie 4.0 noch weit entfernt: Automobilhersteller sollten erst einmal Supply Chain Management beherrschen, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 89, 6. November 2015, S. 9.
  • Iskan, S. (2015): Stratejik Bir Görev: Ihale Yönetimi, in: KargoHaber, 21. August 2015 (online).
  • Iskan, S. (2015): Umbruch der Autobranche fordert Logistiker, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 64, 11. August 2015, S. 12.
  • Iskan, S. (2015): Endüstrilesmis Kara Tasimaciligi Agi Vizyonu, in: KargoHaber, Nr. 6/2015, 26. Juni 2015, S. 6.
  • Iskan, S. (2015): Karlilik Nasil Saglanir? Yelin ve Karli, in: KargoHaber, Nr. 5/2015, 21. Mai 2015, S. 6.
  • Iskan, S. (2015): Turkey – Growing Logistics Market at the Doorstep of the EU, in: Intermodal, Nr. 23, S. 70-71.
  • Iskan, S. (2015): Karlilik Nasil Saglanir? Calisanlarinizi Isinize Daha Cok Dahil Edin, in: KargoHaber, Nr. 4/2015, 30. April 2015, S. 6.
  • Iskan, S. (2015): Karlilik Nasil Saglanir? Avrupa Karayolu Tasimaciliginda Karli Büyüme Nasil Elde Edilir?, in: KargoHaber, Nr. 3/2015, 30. März 2015, S. 6.
  • Iskan, S.; D’Incá (2014): Personal ist eine zentrale Aufgabe des Managements, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 77, 26. September 2014, S. 10.
  • Iskan, S.; D’Incá (2014): Speditionen müssen Digital zulegen: Landverkehrsanbieter arbeiten oft mit IT aus den 70er Jahren und riskieren so ihre Zukunft, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ),Nr. 29, 11. April 2014, S. 10.
  • Iskan, S.; D’Incá, J. (2014): So rechnen sich Ausschreibungen: Landverkehr braucht professionelles Anlaufmanagement,  in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 5, 17. Januar 2014, S. 10.
  • Iskan, S. (2013): The Tiger at the Bosphorus Reaches 39 Billion EUR in Logistics, in: UTA Lojistik (International Logistics Magazine), November 2013, S. 64-65.
  • Iskan, S. (2013): Die Schiene ist nicht wettbewerbsfähig, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Sonderbeilage Türkei, Nr.  91, 12. November  2013, S. 6-7.
  • Iskan, S.; D’Incá, J. (2013): Ausschreibungen als Chance sehen: Logistikdienstleister müssen das Tender Management strategisch besser verankern, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 78, 27. September 2013, S. 8.
  • Iskan, S.; D’Incá, J. (2013): Werkzeuge für effiziente LKW-Netze: Produktionsbausteine und zentrale Steuerung können helfen, den Landverkehr zu verschlanken und Kosten zu senken, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 68, 23. August 2013, S. 13.
  • Iskan, S.; D’Incá, J. (2013): Abnehmen macht profitabel: Die Bündelung speditioneller Kernaktivitäten in Shared Service Centern birgt Sparpotenzial, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr.  61, 30. Juli  2013, S. 12.
  • Iskan, S.; D’Incá, J. (2013): Mitarbeiter stärker einbinden: Manager müssen im Landverkehrsnetz neue Führungsstrukturen und Tools einsetzen, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 53, 2. Juli  2013, S. 12.
  • Iskan, S.; D’Incá, J. (2013): So wird Logistik profitabler: Speditionen müssen an den richtigen Stellschrauben drehen, um zukunftsfähig zu werden, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 46, 7. Juni 2013, S. 14.
  • Iskan, S.; Schmidt, K.-J. (2013): Maßstäbe beim Outsourcing, in: VerkehrsRundschau, Sonderausgabe Who is Who Logistik 2013, S. 19-22.
  • Iskan, S.; Klaus, P. (2012): Es bleibt in der Familie, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Sonderbeilage Türkei, 6. November  2012, S. 11.
  • Iskan, S. (2012): Driving Growth in New Markets, in: International Transport Journal (ITJ), Nr. 39/40, 28. September  2012, S. 11-12.
  • Iskan, S. (2012): Insallah: Der Faktor Kultur in der Logistik – transnationale Lieferketten erhöhen den Planungs- und Steuerungsaufwand, in: Ost-West-Contact (OWC), Sonderausgabe Türkei, März 2012, S. 10-11.
  • Iskan, S. (2011): Autoteile nehmen die Bahn, in: Deutsche-Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 146, 6. Dezember 2011, S. 10.
  • Iskan, S. (2010): Drehkreuz für die Autoindustrie: Hohe Exportorientierung / Optimierung von Logistikprozessen gefragt, in: Ost-West-Contact (OWC), Sonderausgabe Türkei, März 2010,  S. 16-17.
  • Iskan, S.; Stender, J. (2009): Schweigen sagt viel, in: Logistik Heute, Nr. 12, Dezember 2009, S. 16-17.
  • Iskan, S. (2009): Automotive Best Cost Sourcing: Mit intelligenter Logistik die Kosten weiter senken, in: FM Das Logistik Magazin, Vol. 10, October 2009, S. 56-57.
  • Iskan, S. (2009): Evolving Into a Eurasian Logistics Hub, in: International Transport Journal (ITJ), Nr. 37/38, 11. September 2009, S. 25-27.
  • Iskan, S. (2009): Autologistiker brauchen Steuerungskompetenz: Dienstleister müssen gesamte Supply Chain beherrschen, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ), Nr. 106, 3. September 2009, S. 11.
  • Iskan, S. (2008): An Optimal Modal Mix to Combine Economy With Ecological Soundness, in: International Transport Journal (ITJ), Nr. 37/38, 12. September 2008, S. 39-41.
  • Iskan, S. (2008): Wie man den richtigen Verkehrsträger findet, in: Deutsche Verkehrs-  Zeitung (DVZ), Nr. 85, 15. Juli 2008, S. 6.
  • Iskan, S. (2007): Vom Kolonialwarenladen zum RFID-gesteuerten Supermarkt: 150 Jahre Einzelhandel in Deutschland, in: Logistik Management, Nr. 1/2007, S. 62-65.
  • Iskan, S. (2006): DVZ-Länderforum Türkei: Neue Logistikchance im Wachstumsmarkt, in: Logistik Management, Nr. 4/2006, S. 84-85.

Beiträge in Sammelbänden: Übersicht

  • Iskan, S.; Stender, J. (2011):  E-Coaching in transnationalen Arbeitsgruppen bei Logistikdienstleistern, in: Hohenstein, A.; Wilbers, K. (Ed.): Handbuch E-Learning. Köln. Systemstelle 6.17, S. 1-18. (38. Erg.-Lfg. August 2011).
  • Iskan, S.; Stender, J. (2011):  E-Coaching in transnationalen Arbeitsgruppen, in: Siecke, B.; Heisler, D.  (Ed.): Berufliche Bildung zwischen politischem Reformdruck und pädagogischem Diskurs: Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Eckert, Paderborn, S. 259-273.
  • Elbert, R.; Müller, F.; Iskan, S. (2010): Gestaltung internationaler Logistiksysteme: Gestaltung von Logistikdiensteistungen auf Basis der Service-Dominant-Logic, in: Wolf-Kluthausen, H. (Hrsg.): Jahrbuch Logistik 2010, Korschenbroich, S. 96-101.
  • Iskan, S.; Jeck, C. (2009): Automotive Best Cost Sourcing: Die nächste Evolutionsstufe der Beschaffungslogistik, in: Klock, E. (Hrsg.): OEM & Lieferant 2009, Stadecken-Elsheim, S. 116-118.
  • Iskan, S. (2008): Intermodale Verkehrsmittelwahl für die Automobilindustrie, in: Klock, E. (Hrsg.): OEM & Lieferant 2008, Stadecken-Elsheim, S. 152-154.